Hirschstr. 124, 76137 Karlsruhe, Deutschland

Teilungsver­stei­gerung
Zwangs­ver­stei­gerung
bundes­weit

Immobiliarversteigerungen bundesweit
in Verbindung mit dem Grundbuchrecht als Grundlage sind einer unserer Schwerpunkte.

 

Welche Perspektive kommt für Sie in Betracht?

  • Aus der Stellung der gegenwärtigen Eigentümer, die sich mit einer bevorstehenden Zwangsversteigerung konfrontiert sehen -
  • aus der Sicht von Gläubigern, sei es Bank oder sonstiger Gläubiger aus einem Grundpfandrecht oder einer allgemeinen persönlichen Forderung -
  • als Bietinteressent - jeweils durch Zwangsversteigerung und Zwangsverwaltung
  • zur Auseinandersetzung einer Miteigentumsgemeinschaft mangels Einigung bei Scheidung oder Erbengemeinschaft durch Teilungsversteigerung.

 

Dabei eröffnet das Zwangsversteigerungsgesetz (ZVG) zahlreiche vielfach unbekannte Nischen für eine optimierte Strategie im Hinblick auf die jeweiligen Ziele:

  • innovative Auffanglösungen
  • Rettung durch Umfinanzierung
  • Erlösoptimierung
  • günstiger Erwerb
  • Auseinandersetzung auch gegen etwaige Widerstände.

Gerade hier gewährleistet die besonders enge Zusammenarbeit mit kompetent begleitender Beratung aus dem Bankbereich oftmals besonders ausgefeilte Gesamtstrategien in Vorbereitung, Timing, Finanzierung und Zielerreichung.

Referenzen –
aus unserer Praxis

Unsere nachfolgenden Beispiele geben eine Anschauung aus der unübersehbaren Vielfalt denkbarer Entwicklungsmöglichkeiten und zeigen, daß mit einer durchentwickelten Strategie mitunter auch das Undenkbare möglich wird:

Ein Zwangsversteigerungsverfahren (Amtsgericht Weilheim i. OB - K 151/05 -) hatte sich über Jahre hingezogen; nach erfolgreicher Verfassungsbeschwerde und Rückverweisung lag es erneut bei dem LG München II als Vorinstanz und hing dort in allseitiger Blockade über ein weiteres Jahr zwischen den diversen anwaltlich vertretenen Parteien und der Großbank fest; erst durch unsere Einschaltung konnte es innerhalb von 6 Wochen mit einer neu entwickelten juristischen Lösung auch wirtschaftlich einvernehmlich gelöst werden. (LG München II - 7 T 2710/08 -)

In einem großen Zwangsversteigerungsfall mit mehreren Liegenschaften erhielt der von uns vertretene Schuldner dank der ausgefeilten Versteigerungsstrategie für den Schuldner von der gegen ihn betreibenden Bank am Ende noch 350.000 € ausgezahlt und zusätzlich über eine Mio. € Verbindlichkeiten erlassen. (AG Mannheim - 3 K 127/10 - bis - 3 K 129/10 -)



Das sagen unsere Klienten

Sowohl seine Schriftsätze als auch sein Auftreten bei Gericht sind souverän, in sich stimmig und überzeugend - um es auf den Punkt zu bringen, Herrn Weilandts Rhetorik ist stark.

- Eva Eisenbarth im Juli 2020